Hintergrund
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktuelle Meldungen
Ein Kurzfilm der Arbeitsgemeinschaft Klima
Ulrich von Rützen (CDU) und Holger Latzel (SPD) berichten über die bereits jetzt sichtbaren Klimaschäden in der Velpker Schweiz.
weiter

Die Kernpunkte – warum hat die CDU-Fraktion gegen den Beschlussvorschlag zur Abschaffung in der jetzigen Form gestimmt:
 Straßenausbaubeiträge ja oder nein – führen nicht zu Entlastung für alle – nur zu Umverteilung
Straßenausbaubeiträge sind unsozial? – auch die Abschaffung wirft eine Reihe von Gerechtigkeitsfragen auf.
Wenn man die Strabs abschaffen will, muss man sie durch ein anderes nachhaltiges Finanzierungskonzept ersetzen…mit “einfach so“ aus dem Haushalt ist es nicht getan…
Dazu braucht es Transparenz über die in Zukunft zu erwartenden Kosten – Daher haben wir uns für ein Straßenzustandskataster stark gemacht.
Wir meinen: erst wenn das Ergebnis vorliegt, kann man seriös entscheiden!
weiter

Besichtigung der Holländer-Windmühle
Im Rahmen meiner 80 Tage-Tour durch den Landkreis Helmstedt werde ich am 12. August 2022 Wendhausen besuchen. Und die CDU aus Braunschweig stößt mit dem Sommerprogramm dazu.

Veranstaltung auf dem Helmstedter Martkplatz am Donnerstag, den 09.06.22 um 10 Uhr
Bernd Althusmann kommt am 9. Juni um 10:00 Uhr auf den Marktplatz nach Helmstedt. Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl und Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen und die Landtagsabgeordnete möchten mit den Menschen aus der Region ins Gespräch kommen.

Füreinander da sein - in schwieriger Zeit!

Der CDU Stadtverband Helmstedt und Veronika Koch, MdL und Vorsitzende des CDU Kreisverbandes Helmstedt, wünschen allen Menschen ein schönes Osterfest!


Die Frauen Union im CDU Stadtverband Helmstedt hat auf der Mitgliederversammlung am 7. April 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Die bisherige Vorsitzende Jutta Abry und ihre Stellvertreterinnen Karin Heinecke und Ursula Thiel sind nach langjähriger Tätigkeit nicht wieder angetreten. Zur neuen Vorsitzenden wurde Karin Wendt gewählt, Charitha Rosinski unterstützt sie als stellvertretende Vorsitzende. Die Beisitzerpositionen übernehmen Barbara Grünewald und Sybille Manig.
 
Das neue Vorstandsteam freut sich auf aktive und erfolgreiche Jahre der Frauen Union in und für die Stadt Helmstedt!
 

17.03.2022 | Alexander Jordan
Digitaler Stammtisch des CDU Kreisverbandes Helmstedt am 22.03.2022 um 19 Uhr
Die Nachrichtensendungen in den vergangenen Wochen werden neben Krieg und Zerstörung in der Ukraine auch immer wieder von Bildern vor allem von Frauen und Kinder auf der Flucht dominiert. Die Flüchtlinge, welche zunächst über die direkten Nachbarländer der Ukraine in die EU gelangen, kommen nun nach und nach in Deutschland und auch in unserem Landkreis Helmstedt an.
 

Hilfe für die Ukraine
Mit Fassungslosigkeit stehen wir vor dem russischen Überfall auf die Ukraine, der so viel menschliches Leid verursacht. Konkret kommen derzeit viele Frauen und Kinder als Flüchtlinge in den Nachbarstaaten der Ukraine an. Diese benötigen dringend Hilfe.
weiter

Weihnachtsgruß 2021
Die CDU wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr! Auch wenn Weihnachten dieses Jahr nur mit Einschränkungen begangen werden kann, so gilt doch umso mehr, dass die Besinnung auf den christlichen Kern des Weihnachtsfests immer Aktualität hat: die hoffnungspendende Liebe Gottes, die er uns in seinem Sohn Jesus Christus gesandt hat.

Alles gute und Gottes Segen! Bleiben Sie gesund!

SPD lehnt rechtliche Beratung ab - Roland Sahr: „Wortbruch der SPD“
Das ist starker Tobak: Noch am 10.06.21 (vor der Kommunalwahl)  hat die SPD-Fraktion einstimmig unserem CDU-Antrag zugestimmt: Wir wollen einen fachkundigen Anwalt mandatieren, der uns in den  bevorstehenden Verwaltungsverfahren berät, damit wir die Meinkoter Bürger wirksam vor den ärgsten möglichen negativen Folgen schützen können. Nun (nach der Kommunalwahl) hat die SPD die Mandatierung einkassiert. 

„Das nenne ich einen klassischen Wortbruch“ so Roland Sahr. „Wir können das inhaltlich nicht nachvollziehen – besonders für die Meinkoter Bürgerinnen & Bürger - und vom Stil der Kollegen sind wir tief enttäuscht.“
weiter

Mitgliederbereich
Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?
Mitglieder registrieren sich hier!
Suche