Hintergrund
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktivitäten - Rückblick
03.11.2011
Das Heringsessen in Velpke

Aus einer Idee wurde eine Tradition!

Die „Samtgemeinde Velpke“ umfasst die Gemeinden Bahrdorf, Danndorf, Grafhorst, Gr. Twülpstedt und Velpke mit insgesamt etwa 13 000 Einwohnern, gehört zum Landkreis Helmstedt und liegt 12 km von Wolfsburg und 25 km von Helmstedt entfernt, im ehemaligen Zonenrandgebiet. Zur „Gemeinde Velpke“ gehören die Ortsteile Velpke, Wahrstedt und Meinkot. Sie wurden alle bereits vor circa 850 Jahren erstmals erwähnt und haben bis heute ihren dörflichen Charakter weitgehend bewahrt.

Der CDU-Ortsverband der Gemeinde Velpke unter Roland Sahr hatte in den 90er Jahren die Idee, eine Karnevalsveranstaltung durchzuführen. Aber irgendwie klappte es nicht mit den Terminen. Dann wollte man eine Aschermittwochsveranstaltung. An diesem Tag finden doch alle möglichen Parteiveranstaltungen statt. Das Velpker Schützenhaus ist aber an diesem Tag seit Jahren für den Kinderkarneval reserviert. Und dann hatte jemand die Idee, am Freitag nach Aschermittwoch ein Heringsessen zu veranstalten.

Freitags ißt man kein Fleisch sondern Fisch, und diese Woche beginnt ja auch die Fastenzeit. Es wurde geplant und organisiert, allen CDU-Mitgliedern rauchte der Kopf. Unter diesen befand sich auch ein Koch: Rüdiger Mehr, bekannt nur unter dem Namen Locke. Locke war sofort bereit, für seine Velpker Freunde den Hering zuzubereiten. Ein Unterhaltungsprogramm durfte aber auch nicht fehlen. Geld stand so gut wie gar nicht zur Verfügung, also mussten die Mitglieder selbst etwas auf die Bühne bringen. Mehrere führten Sketche auf, andere lasen Kurzgeschichten vor oder erzählten Witze. Aber da es sich ja um eine Veranstaltung der CDU handelte, musste ja auch etwas Politisches stattfinden. Heinrich-Wilhelm Ronsöhr MdB war sofort begeistert und sagte zu, als Gastredner einige Worte zu sprechen. Es wurde weiter geplant und geplant, wie viele Gäste würden kommen, was konnte man an Eintrittsgeld nehmen? Man einigte sich auf 14,--DM, Essen und Getränke satt. Aber wer soll bedienen und Tische decken und servieren und Ware einkaufen??? Alle CDU-Mitglieder, einschließlich Familienangehörige und Freunde wurden eingespannt. Und siehe da, es kamen etwa 90 Gäste und es klappte alles und alle waren begeistert, so daß am gleichen Abend noch beschlossen wurde: nächstes Jahr am Freitag nach Aschermittwoch findet wieder das Heringsessen der CDU – Velpke statt.

Inzwischen ist es zum feststehenden Brauch geworden: „In Velpke wird am Freitag nach Aschermitwoch mit dem Heringsessen die Fastenzeit eingeläutet“. Heute ist diese Veranstaltung weit über die kommunalen Grenzen hinaus bekannt. Kommunal-, Kreis-, Landes- und auch Bundespolitiker zählen zu den Stammgästen. Besucher kommen aus ganz Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und auch aus Berlin.

Als Gastredner konnten in den letzten Jahren u.a. gewonnen werden:

  • der Ehrenvorsitzende der CDU-Niedersachsen, Wilfried Hasselmann,
  • Staatssekretär a.D. Dr. Volkmar Köhler,
  • derzeitiger Generalsekretär der CDU und heutiger Ministerpräsident in Niedersachsen David McAllister,
  • Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring,
  • derzeitiger Generalsekretär der CDU Niedersachsen Friedrich-Otto Ripke,
  • Justizministerin von Niedersachsen Frau Elisabeth Heister-Neumann,
  • Generalsekretär der CDU-Niedersachsen Ulf Thiele,
  • Bundestagsabgeordneter Laurenz Meyer,
  • Prof.Dr.Dr. Hans Wolff, Vice-Chairman of GermanUniversityCairo, Gründungspräsident der DUALEN HOCHSCHULE BADEN-WÜRTEMBERG, ehem. Bürgermeister von Velpke,
  • Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Wolfgang Böhmer,
  • Landwirtschaftsminister von Niedersachsen, G. Lindemann.


Zu den regelmäßigen Rednern zählte lange Zeit Heinrich-Wilhelm Ronsöhr MdB. Wittich Schobert MdL und Günter Lach MdB tragen mit Ihren Beiträgen immer zum Gelingen des Abends bei. Besonders stolz ist die CDU-Velpke darauf, dass seit Jahren regelmäßig die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin, Frau Angela Merkel, sowie unser ehem. Ministerpräsident und heutiger Bundespräsident, Herr Christian Wulff zum Heringsessen ein persönliches Grußwort schicken.

Die Organisation hat sich heute eingespielt, auch die Unterhaltungsprogramme sind umfangreicher geworden, die Matjes- und eingelegten Heringe werden immer noch von Locke zubereitet, der sein Rezept (Spezialgewürz) für die hervorragenden, sehr beliebten Bratkartoffeln immer noch nicht verraten hat. Die Besucherzahl ist aus räumlichen Gründen auf 250 begrenzt. Da nach wie vor die gesamte Arbeit von CDU-Mitgliedern und deren Familienangehörigen und Freunden bewältigt werden muß, zum Beispiel Tische gedeckt und dekoriert werden müssen,über 200 Essen möglichst gleichzeitig serviert werden sollen ( von der Jungen Union), man glaubt gar nicht, wie viel Abfälle bei 200 Essen anfallen, usw. grenzt es schon an ein Wunder, dass alles so gut klappt. Unser Heringsessen ist so beliebt, dass bereits nach Schluss der Veranstaltung schon immer Karten für das nächste Jahr bestellt werden. Dies bedeutet aber auch eine Anerkennung für die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Velpke, die in monatelangen Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Eine ganz besondere Anerkennung gebührt der ehemal.   1. Vorsitzenden, Frau Edith Schünemann für ihren unermüdlichen Einsatz vor und auch noch nach jeder Veranstaltung.

Für die CDU in Velpke kann es keine bessere Reklame geben, als das Heringsessen am Freitag nach Aschermittwoch. Es war die beste Idee, die der Ortsverband Velpke je hatte, und die zur Nachahmung empfohlen wird.

Otto Dietrich. 30.11.2010

Zusatzinformationen zum Download
 
Mitgliederbereich
Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?
Mitglieder registrieren sich hier!
Suche