Ausgabe Dezember 2011
Nachlese Kommunalwahl 2011

Liebe Mitbürgerinnen liebe Mitbürger,

Sie haben am 11. September über die Zusammensetzung der Kommunalparlamente entschieden. Alle, die ihr Wahlrecht genutzt haben, übernehmen damit demokratische Verantwortung. Eine Wahlbeteiligung von 52 % ist aber trotzdem für mich immer noch erschreckend niedrig. Einen besonderen Dank möchte ich denjenigen sagen, die den Kandidaten der CDU ihr Vertrauen geschenkt haben.

Für uns als CDU ist das Ergebnis  mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Zwar haben wir in etwa unser Ergebnis aus 2006 halten können, jedoch hatten wir durchaus das Ziel, den durch das Nicht-Antreten der FDP freiwerdenden Sitz für uns zu gewinnen. Dies ist uns nicht gelungen.  So werden wir uns auf die Rolle der Opposition einstellen – wir wollen dies jedoch gewohnt  konstruktiv und lösungsorientiert tun. Vom Streit um des Streites willen hat schließlich keiner was.  Überhaupt: Es bleibt dabei, dass wir im Gemeinderat primär ein Gremium mit 15 Persönlichkeiten und nicht 3 Fraktionen sehen.  Das heißt für uns auch in unserer Arbeit, wenn wir innerhalb unserer Fraktion nach guten Diskussionen mal unterschiedliche Auffassungen zu einem Entscheidungspunkt haben, dann spricht auch nichts dagegen, wenn wir hier auch unterschiedlich abstimmen.

Im Samtgemeinderat sind wir  in der Fraktion wieder mit drei Vertretern präsent. Sie werden sich weiterhin für die Interessen unserer Gemeinde innerhalb der Samtgemeinde einsetzen.
Besonders freut uns, dass Andrea Weber-Tabrizian und auch Hans-Hubertus Broistedt  in den Kreistag einziehen konnten.  Damit haben wir auch dort wieder Gewicht und Stimme, was der Gemeinde Velpke  gut tun wird.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,  für alle drei Ebenen: Gemeinderat, Samtgemeinderat und Kreistag gilt: Bitte geben Sie uns Rückmeldung – positiv und negativ – zu Initiativen und Beschlüssen. Und vor allen Dingen: Ratsmitglieder sind in ihrer Freizeit tätig und können auch nicht immer überall ihre Augen und Ohren haben, deshalb sind wir auch auf Sie  angewiesen, wo es Dinge zu verändern gilt. Bitte geben Sie uns Ihre Anregungen:  Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns ein e-mail oder machen Sie einen Gästebucheintrag auf unserer Homepage.

Vielleicht haben Sie ja doch Interesse, politisch  in unserer Gemeinde mitzuarbeiten. Dabei gilt für uns als CDU weiterhin: Wir bieten die Plattform, ein Eintritt in die Partei ist jedoch nicht notwendig, denn für uns zählen Sachverstand und Engagement. In diesem Sinne

liebe Grüße, Ihr Roland Sahr