29.06.2019, 15:40 Uhr
CDU-General machte Halt in Schöningen
Kai Seefried und Markus Sobotta besuchten touristische Highlights am Elmrand
„Es dreht sich um euch!“, steht auf dem schwarzen Bus, mit dem Kai Seefried derzeit quer durch Niedersachsen reist. Seine 360°-Niedersachsen-Tour führte auch nach Schöningen, als der Generalsekretär der CDU Niedersachsen von Bürgermeisterkandidat Markus Sobotta begrüßt wurde. Gemeinsam besuchten sie zuerst den Waldelefanten am Elmhaus, dann die Klosterkirche St. Lorenz und anschließend den Golfplatz St. Lorenz. Begleitet wurden sie von von Mandatsträgern aus Schöningen und dem Landkreis Helmstedt.
Bürgermeisterkandidat Markus Sobotta und CDU-Generalsekretär Kai Seefried (beide links) im Gespräch mit Hans-Christoph Buchholtz und Elisabeth Heister-Neumann vor dem Waldelefanten am Elmhaus Schöningen.
Schöningen -
„Der wichtigste Grund dieser Tour ist das Gespräch mit den Menschen vor Ort. Ich möchte wissen, wo die Probleme vor Ort liegen und wo politische Unterstützung gewünscht ist“, sagt Seefried. „Unsere Stärke als CDU in Niedersachsen liegt gerade auch in unserer Regionalität und der kommunalen Verwurzelung. Dies möchte ich auch mit meiner Tour verdeutlichen und einfach als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Da ist es doch das Beste, zu den Leuten hinzufahren und das Gespräch zu suchen.

So standen die zahlreichen Gesprächspartner im Mittelpunkt, wie Hans-Christoph Buchholtz von der Stiftung für bildende Kunst und Baukultur Anatol Buchholtz – FUX am Elmhaus. In der St. Lorenzkirche wurden sie dann von Mitgliedern des Kirchenvorstandes zu einem Rundgang durch die imposante Kirche erwartet und informierten sich über die Vorbereitungen zur 900-Jahr-Feier im nächsten Jahr.

Etwas sportlich ging es schließlich auf dem Golfplatz St. Lorenz zu, als Kai Seefried seinen Abschlag beim Golfspielen verbessern konnte. Bei einem Imbiss mit dem Eigentümer Michael Madsack klang der Besuch am Elmrand Schöningens aus.