15.07.2019, 13:32 Uhr
Schritt für Schritt zur Parität - Frauen in Bewegung
Frauen Union per Muskelkraft durch Niedersachsen
Die Sommertour der Frauen Union der CDU in Niedersachsen steht in diesem Jahr unter dem Motto ‚Schritt für Schritt‘ zur Parität.
Die Frauen Union Niedersachsen ist mit Ute Krüger-Pöppelwiehe (links) und Michaela Holsten (rechts) per Muskelkraft durch Niedersachsen im Sommer 2019 unterwegs.
Von Göttingen bis Cuxhaven werden die Landesvorsitzende der Frauen Union der CDU in Niedersachsen, Ute Krüger-Pöppelwiehe  (links im Bild) und die Mitgliederbeauftragte der Frauen Union Niedersachsen, Michaela Holsten (rechts im Bild), Niedersachsen durchqueren. Die Tour startet am 27.07.2019 unter dem Motto ‚Mütter des Grundgesetzes‘- Frauen und Männer sind gleichberechtigt- in Göttingen, wobei an das Jahr 1949 erinnert werden soll.
Am 09.08.2019 endet die Tour in Cuxhaven. Hier ist das Motto Parität und Zielmarke das Jahr 2021.

353 Kilometer insgesamt, davon 258 Kilometer zu Fuß und 95 Kilometer per Fahrrad sollen in 14 Etappen gemeinsam mit vielen anderen Frauen und auch Männern zurückgelegt werden.

Jede Etappe steht unter einem besonderen Meilenstein der Gleichberechtigung. „Die Rechte, die Frauen heute haben, sind ihnen nicht einfach in den Schoß gefallen, sondern mussten immer gegen Widerstände erkämpft werden. Viele engagierte Frauen und Männer haben sich für die Interessen von Frauen eingesetzt und waren auf diesem Weg Anfeindungen ausgesetzt. Es war ein beschwerlicher Weg, der mit großer Kraftanstrengung für Frauen gegangen wurde. Mit unserer Tour ‚Schritt für Schritt zur Parität‘ wollen wir allen Frauen und Männern, die sich für Frauenrechte engagiert haben, danken und uns an Meilensteine der Gleichberechtigung erinnern“,  so Ute Krüger-Pöppelwiehe. "Wir mit Frauen und Männern unterwegs ins Gespräch kommen, um zu erfahren, was sie heute bewegt."

"Auch wenn der Anteil von CDU-Frauen in den niedersächsischem Parlament noch viel Luft nach oben hat, so gibt es sie doch: Die vielen engagierten CDU-Frauen, die sich in vielen Bereichen für die Gesellschaft einsetzen. Die Mitglieder der Frauen Union in der Stadt Helmstedt und dem Landkreis Helmstedt sind ein gutes Beispiel dafür." so die Kreisvorsitzende Dorothea Dannehl.

Nachstehend sind die Etappen und das jeweilige Thema aufgeführt:

Sie können die Tour und die Vorbereitungen verfolgen: