05.07.2020 | Dorothea Bertling / Alexander Jordan
Landesregierung löst wahrversprechen ein und schafft unter anderem das "Schreiben nach Gehör" ab!
Der Arbeitskreis „Bildung“ der CDU im Landkreis Helmstedt nimmt erfreut zur Kenntnis, dass ein Wahlversprechen der CDU vor der letzten Landtagswahl jetzt umgesetzt wird. Auf Beschluss des Landtages soll auch in den niedersächsischen Grundschulen das Schreiben und Lesen einheitlich gelehrt werden. Der jahrelange Methodenstreit endet mit dem Beschluss: Das „Schreiben nach Gehör“ wird abgeschafft!

02.07.2020 | Dorothea Dannehl
CDU Fraktion im Kreistag des Landkreises Helmstedt setzt sich für benutzerfreundlichere Gestaltung der Tarifzonen ein
Gestaltung der Tarifzonen im Landkreis Helmstedt derzeit nachteilig für die Nutzerinnen und Nutzer.

21.06.2020 | Dorothea Dannehl
CDU-Fraktion des Kreistages und die Helmstedter Landtagsabgeordnete Veronika Koch besuchen das Forschungsmuseum paläon in Schöningen
Gemeinsam besuchten die  CDU-Fraktion des Kreistages und die Helmstedter Landtagsabgeordnete Veronika Koch MdL das Forschungsmuseum paläon in Schöningen.
Dieser besondere Ort, der für die Geschichte der Menschheit und des Klimas so viele neue Kapitel aufschlägt, lädt zu einer neuen Sonderausstellung ein.

Helmstedter CDU setzt auf Online-Meetings
Kreisvorstand der Helmstedter CDU tagt bereits zum dritten Mal per Videokonferenz

CDU stellt Antrag und fordert: alle müssen an einem Strang ziehen!
Für die Entwicklung des paläon in Schöningen ist es wichtig, dass alle Akteure an einem Strang ziehen und dass gemeinsam die Attraktivität des Standortes weiter entwickelt wird. Die neuerlichen Funde und die Online Eröffnung der Sonderausstellung "BodenSchätze-Geschichte(n) aus dem Untergrund" zeigen, dass dieser Museums- und Forschungsstandort viel und außergewöhnliches für Kinder und Erwachsene zu bieten hat. Die CDU-Fraktion im Kreistag hatte im März den Antrag gestellt, im Kreisausschuss im April ein Gespräch mit einem Vertreter oder einer Vertreterin des Landesamtes für Denkmalpflege zu führen, um gemeinsam in die Zukunft zu schauen und Ideen auszutauschen. Außerdem muss über finanziellen Ressourcen für das paläon gesprochen werden.  Wegen der Einschränkungen durch die Coronakrise ist der Termin erst in dieser Woche möglich.

CDU Kreistagsfraktion spricht sich für Gesetzesänderung aus
Die CDU-Fraktion im Kreistag des Landkreises Helmstedt macht aus der Not eine Tugend. Die politische Arbeit und die inhaltlichen Beratungen müssen innerhalb einer Fraktion auch in einer Krise weiter gehen. Die CDU-Fraktion nutzt die sog. neuen Medien und trifft sich regelmäßig zu Videokonferenzen, die inhaltlich in gleicher Weise ablaufen wie Fraktionssitzungen in räumlicher Nähe. Die politische Diskussion wird nach wie vor geführt und findet sich in den Entscheidungen  der Ausschusssitzungen und Kreistagssitzungen wieder.

Helmstedter CDU-Politikerinnen nehmen Stellung zu den neuen staatlichen Handlungen und deren Auswirkungen für die Menschen im Landkreis Helmstedt
Nach einer Besprechung mit den Regierungschefs der Bundesländer hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gestern weitere staatliche Handlungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt gegeben. Diese betreffen das Leben der Menschen im Landkreis Helmstedt und deshalb nehmen die Helmstedter CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann, die CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Helmstedt Dorothea Dannehl und die Helmstedter CDU-Landtagsabgeordnete Veronika Koch dazu wie folgt Stellung.

Junges Team unterstützt bundesweite Aktion der Jungen Union
Ein junges Team aus Mitgliedern der Jungen Union unterstützt die bundesweite Aktion "DIE EINKAUFSHELDEN" auch im Landkreis Helmstedt. Mit der Aktion wenden sie sich an Personen, die ihr Haus nicht mehr verlassen (können). Für sie erledigen sie unentgeltlich dringend benötigte Einkäufe.
Erreichbar sind sie unter der Telefon-HOTLINE: 0 53 51 - 42 40 93.

Erreichbarkeit von Geschäftsstelle und Wahlkreisbüro gewährleistet
In einem Brief an alle CDU-Mitglieder hat die CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann über die getroffenen Maßnahmen des Kreisverbandes Helmstedt informiert. Kreisgeschäftsstelle und Wahlkreisbüro sind für den Publikumsverkehr geschlossen, aber telefonisch und per E-Mail erreichbar.