Junges Team unterstützt bundesweite Aktion der Jungen Union
Ein junges Team aus Mitgliedern der Jungen Union unterstützt die bundesweite Aktion "DIE EINKAUFSHELDEN" auch im Landkreis Helmstedt. Mit der Aktion wenden sie sich an Personen, die ihr Haus nicht mehr verlassen (können). Für sie erledigen sie unentgeltlich dringend benötigte Einkäufe.
Erreichbar sind sie unter der Telefon-HOTLINE: 0 53 51 - 42 40 93.

Erreichbarkeit von Geschäftsstelle und Wahlkreisbüro gewährleistet
In einem Brief an alle CDU-Mitglieder hat die CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann über die getroffenen Maßnahmen des Kreisverbandes Helmstedt informiert. Kreisgeschäftsstelle und Wahlkreisbüro sind für den Publikumsverkehr geschlossen, aber telefonisch und per E-Mail erreichbar.

CDU-Kreispartei trifft eigene Maßnahmen zur Corona Vorsorge im Landkreis Helmstedt
Gemeinsam mit allen Vereinigungen hat sich der CDU Kreisverband Helmstedt dazu entschlossen, alle im März geplanten öffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen abzusagen.

Derzeit stellen insbesondere Bundesregierung, Automobilhersteller und Energieerzeuger den Schalter für unsere Mobilität vom Benzin und Diesel um auf "Elektro". Wie wird die dafür erforderliche Energie erzeugt und verteilt? Was bedeutet das für die Verbraucher in Hinsicht auf Reichweite und Ladezeiten? Wie tauglich sind die elektrifizierten Antriebskonzepte für den Alltag und wie sieht die Umweltbilanz damit aus? Welchen Preis wird dies für die Gesellschaft und den Einzelnen haben? Dazu veranstalten der CDU-Kreisverband Helmstedt und der CDU-Stadtverband Königslutter eine Informationsveranstaltung mit Martin Bäumer (MdL).

Frauen Union lädt zum Ökumenischen Gespräch ein
Was bedeutet heute in unserer Gesellschaft das C - und was bedeutet es für Dich?
Ökumenisches Gespräch
Dienstag, 24. März 2020, 18.30 Uhr
(Einlass ab 18.00 Uhr)
Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Stephani
Großer Kirchhof 6, 38350 Helmstedt

Erfreut über ein ausverkauftes Haus konnte der Vorsitzende der Velpker CDU Fraktion Roland Sahr auch viele Ehrengäste beim traditionellen Heringsessen der Velpker CDU begrüßen.
Neben Landtagsabgeordneter Veronika Koch (CDU) und Landrat Gerhard Radeck hatten viele Amts- und Mandatsträger aus der Region - nicht nur der CDU -  den Weg in Velpker Schützenhaus gefunden.

Diskutieren Sie mit am 03.03.2020 um 19.00 Uhr Bahnhofsbistro in Helmstedt
Die Nachrichtenmeldungen überschlagen sich, seit der umstrittenen Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen und den Folgen bis in die Führung der CDU Bundespartei. Auch in den hiesigen Ortsverbänden der CDU und im Kreisverband spielt die Diskussion um die Ereignisse in Thüringen und um die Auswirkung des angekündigten Rückzugs der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer eine Rolle. Der CDU Kreisverband Helmstedt lädt nun zum Austausch am Stammtisch.

Diskussion um mögliche Veränderungen soll Kenntnis der Fakten und Daten vorausgehen
Die CDU Fraktion im Kreistag hat für die nächste Sitzung des Ausschusses für Finanzen des Landkreises Helmstedt eine Anfrage zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr ( ÖPNV ) auf die Tagesordnung gebracht. "Das Thema ÖPNV ist wichtig und für die Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum von großer Bedeutung. Auf der einen Seite haben wir Kosten, auf der anderen Seite brauchen wie ein Angebot, das ein Umsteigen auf Bahn oder Bus fördert", so die Fraktionsvorsitzende Dorothea Dannehl. "Klar ist, dass es die Angebote nicht zum Nulltarif gibt. Einer muss die Kosten tragen und hier gilt es genau abzuwägen."

Hauptredner des Abends: Prof. Dr. Werner J. Patzelt
Die CDU Helmstedt lädt zum traditionellen politischen Aschermittwoch ins Schützenhaus. Hauptredner in diesem Jahr der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Werner J. Patzelt.