Aktuelle Meldungen
Andreas Kühne ist Spitzenkandidat der CDU für die Wahl zum Samtgemeindebürgermeister Nord-Elm
Am Freitag, dem 11. Juni 2021, trafen sich die Mitglieder des CDU Samtgemeindeverbandes Nord-Elm auf dem Hof des Dorfgemeinschaftshauses Wolsdorf zu zwei besonderen Mitgliederversammlungen. Rund 30 wahlberechtigte Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende Jörg Stielau bei strahlendem Sonnenschein begrüßen. Auf Basis der niedersächsischen Coronaverordnung war es mit ausgefeiltem Hygienekonzept möglich, sich wieder in Präsenz zu treffen. Galt es doch, Kandidaten für die Wahl zum Samtgemeindebürgermeister, für den Samtgemeinderat sowie die Räte der Gemeinden Wolsdorf und Räbke zu wählen.

02.06.2021 | Hans-Jürgen Krumpelt
Sicherer, schneller und anwendbarer Impfnachweis gefordert
Die Senioren-Union der CDU in Helmstedt dringt auf die schnelle Einführung eines europaweit geltenden Impfnachweises.

Kreisparteitag und besondere Mitgliederversammlungen der CDU am 29.05.2021 im Helmstedter Maschstadion
Mit gleich drei Veranstaltungen stellt der CDU Kreisverband Helmstedt am kommenden Samstag, den 29.05.2021 alle inhaltlichen und personellen Weichen für die Kommunalwahl im September. Alle drei Veranstaltungen finden unter Einhaltung aller Corona-bedingten Vorschriften im Helmstedter Maschstadion statt. So werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Einlass einem Schnelltest durch das DRK unterzogen, sofern diese nicht ein Ergebnis einer negativ-Testung vorweisen können, welche nicht länger als 24 Std. zurückliegt.

„Einbeziehung vieler Menschen ist mir wichtig“
Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Velpke hat ihren Vorsitzenden Roland Sahr zum Bürgermeisterkandidaten für die Gemeinderatswahl am 12. September nominiert.

18.05.2021 | Roland Sahr
Bürgermeisterkandidat Roland Sahr
Neuigkeiten, Kommunalwahl am 12. September

12.05.2021 | Hans-Jürgen Krumpelt
Senioren-Union fordert mehr Wertschätzung und bessere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte
„Kluge und humane Behandlung des Patienten ist der beste Schutz vor Infektionen“, mit diesem Zitat verdeutlichte Florence Nightingale, die zu Recht als Begründerin der modernen Krankenpflege gilt, einst den hohen Wert einer durchdachten und am Wohle der Betroffenen ausgerichteten Pflege. Diese Einstellung und die Bedeutung der Pflege in unserem Gesundheitssystem habe angesichts der durch das Corona-Virus ausgelösten Pandemie Tagesaktualität bewiesen.  So sei es in diesem Jahr umso wichtiger, des Geburtstages von Florence Nightingale, dem alljährlichen „Internationalen Tag der Pflege“, zu gedenken, stellt die Senioren-Union, die Vereinigung der über 60jährigen in der CDU fest.

29.04.2021 | Roland Sahr
Repowering Windpark nahe Meinkot
CDU will Fachanwalt für Begleitung des Repowering-Verfahrens
Seit einigen Wochen wird auch in der Gemeinde Velpke über ein möglicherweise vorgesehenes Repowering des nahe Meinkot gelegenen Windparks gesprochen.  Da dieser nicht in der Gemarkung der Gemeinde Velpke liegt, hat der Gemeinderat in Velpke dabei zwar keine direkten rechtssetzenden Beschlüsse zu fassen. Die Gemeinde ist allerdings als betroffene Kommune ein Verfahrensbeteiligter, der Stellungnahmen sowohl im geplanten Flächennutzungsplanverfahren als auch im zu erwarten Bundesimmissionsschutzgesetzverfahren abgeben kann.

01.04.2021 | Alexander Jordan
Erfolge verstetigen und ausbauen
Erfolge verstetigen und ausbauen - so ist das Kreiswahlprogramm der CDU für die Kommunalwahl im Landkreis Helmstedt überschrieben. Auf Basis des Wahlprogramms für die Jahre 2016 bis 2021, welches im intensiven Dialog mit den Menschen im Landkreis entstanden ist, hat der CDU Kreisvorstand diesen Entwurf des Kreiswahlprogramms erarbeitet. Das Kreiswahlprogramm ist das konkrete Angebot für die Gestaltung unseres Landkreises in den kommenden fünf Jahren.